VfL Neckarau

Wer Neckarau sucht, den führt sein Weg nach Mannheim, da es sich dabei um einen Stadtteil der Stadt in Baden-Württemberg handelt. Auch wird der darin befindliche Stadtbezirk als Neckarau bezeichnet. Mit seinen fast 30.000 Einwohnern gibt es alleine in diesem Stadtteil einiges zu entdecken und natürlich gibt es auch viele Vereine und Freizeitmöglichkeiten. Dazu zählt unter anderem auch der VfL Neckarau, der seine Ursprünge in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts hat und mittlerweile mit einem anderen Verein fusionierte. Im Verein wird natürlich viel Fußball gespielt, ebenso gibt es aber auch andere Sportabteilungen. Dazu gehören Tennis und auch Breitensport. Aufgrund der Fusionierung und langen Geschichte gibt es viele interessante Fakten zum Verein, zu denen auch so mancher sportlicher Erfolg gehört. Folgend mehr Informationen zum VfL Neckarau.

Die Historie des VfL Neckarau

VfL Neckarau

Bildquelle: Screenshot der Homepage vom VfL Neckarau (www.vflneckarau.de),
aufgenommen am 07.01.2006

Gegründet wurde der Verein streng genommen im Jahr 1921, ging allerdings aus mehreren Vereinen des Stadtteils hervor. Der älteste davon stammt aus dem Jahr 1884 und war der TV 1884 Neckarau. Weitere Vorgängervereine waren der Turnerbund Jahn 1889 Neckarau und die Fußball Vereinigung 07 Neckarau. Somit gab es im Verein auch gleich von Anfang an verschiedene Sportarten. Natürlich musste man aber erst einmal den Spielbetrieb einstellen, als der Krieg über Europa zog. Danach ging es aber direkt weiter und weiterhin in mehreren Abteilungen.

Man übte unter anderem Leichtathletik und Turnen aus, ebenso Gewichtheben und spielte auch neben Fußball noch Handball. Ab 1967 verschwanden aber die meisten Sparten, sodass nur noch Fußball übrig blieb. Das änderte sich aber schließlich 1983, nachdem eine Abteilung für Tennis gegründet wurde, was auch heute noch im Nachfolgeverein gespielt wird. Fußballerisch gab es bis dahin durchaus einige Erfolge. In der Gauliga Baden konnte man in den dreißiger Jahren einige gute Platzierungen einfahren und Anfang der fünfziger Jahre spielte man sogar kurz in der Zweiten Liga Süd.

In den zwanziger Jahren hat der Verein einige Male die Meisterschaft im Rheinbezirk gewinnen können. In der Süddeutschen Meisterschaft gelang sogar einmal die Einreihung auf dem dritten Platz hinter dem 1. FC Nürnberg und dem FC Bayern München. Ein weiterer Erfolg war unter anderem der Gewinn des badischen Pokals 1967. Im Jahr 1984 konnte man das neue Vereinsheim „Waldwegklause“ einweihen. Bald darauf gelang der Aufstieg in die Oberliga von Baden-Württemberg. Im Jahr 2011 kam es dann zur Verschmelzung mit dem VfB Kurpfalz zum heutigen VfL Kurpfalz Mannheim-Neckarau.

Der VfL Neckarau heute

Der eigentliche Verein besteht heute nicht mehr bzw. existiert noch im fusionierten Verein VfL Kurpfalz Mannheim-Neckarau. Im Wesentlichen gibt es drei Sportabteilungen im Verein. Neben dem Fußball sind das die Sparten für Breitensport und Tennis. Die Fußballer stellen derzeit acht Mannschaften auf. Die 1. Herren spielt in der bfv-Verbandsliga. Dort geht es regelmäßig gegen Mannschaften wie den FV Fortuna Heddesheim, TSV Gau-Odernheim oder auch 1. FC Mühlhausen. Die 2. Herren spielt in der Kreisklasse A1 Mannheim. Daneben gibt es noch Jugendteams von den A- bis zu den D-Junioren. Interessierte Spieler finden die Informationen zur Mitgliedschaft auf der Webseite des Vereins.

Die Abteilung für Breitensport hat viele verschiedene Disziplinen zu bieten, die sich an verschiedene Altersgruppen richten und zur allgemeinen Fitness beitragen sollen. Diese Disziplinen sind unter anderem Ballschule, Boule, Kids in Bewegung, Damen Fitness, Herren Fitness 50 Plus, Nordic Walking, Rückenschule, Yoga, Zumba und Qi Gong. Auch hier gilt, dass Aufnahmeanträge auf der Webseite zu finden sind. Allerdings ist es auch immer gerne gesehen, wenn Interessierte einfach vorbeikommen und ein Probetraining mitmachen. Das Vereinsleben und die Förderung der Jugend sind sehr wichtig für die Mitglieder, die sich auch regelmäßig in der Vereinsgaststätte an der Waldwegklause treffen. Dabei handelt es sich um ein griechisches Restaurant, das für allerlei Anlässe vom Verein genutzt wird.